Unternehmerische Verantwortung

Unternehmerische Verantwortung. Wir bei Talema sind stolz darauf, das Richtige zu tun und die Dinge für unsere Kunden, Mitarbeiter und die Lieferkette richtig zu machen. Wir haben uns seit langem dazu verpflichtet, unsere Geschäfte in Übereinstimmung mit allen geltenden Gesetzen und Vorschriften und in Übereinstimmung mit den höchsten ethischen und Qualitätsstandards zu führen. Jeder von uns trifft jeden Tag Entscheidungen, die zum Charakter des Unternehmens beitragen. Indem wir ethische Entscheidungen treffen, gehen wir fair mit unseren Kunden, unseren Lieferanten, unseren Aktionären und untereinander um.

ISO-Zertifizierungen

Produktionsstätte Indien

Tschechische Republik Produktionsstätte

Konformitätserklärungen

 

Qualitätspolitik

Talema hat sich verpflichtet, für seine Kunden der Lieferant der Wahl zu bleiben. Jeder Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen. Wir unterhalten Qualitätssysteme, die eine kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen unseres Unternehmens zum Nutzen aller Kunden ermöglichen. Wir verfügen über die folgenden Systeme und Verfahren, die uns in unserem Ziel der totalen Kundenzufriedenheit und kontinuierlichen Verbesserung in allen Bereichen unseres Unternehmens unterstützen:

Arbeitskräfte: Entwicklung und Aufrechterhaltung einer hochqualifizierten professionellen Belegschaft, die in der Lage ist, organisatorische Führung zu übernehmen und erstklassige Geschäfts- und Qualitätsprozesse einzurichten, aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Materialien: Entwicklung und Aufrechterhaltung einer hochqualifizierten professionellen Belegschaft, die in der Lage ist, organisatorische Führung zu übernehmen und erstklassige Geschäfts- und Qualitätsprozesse einzurichten, aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Maschine: Festlegung, Aufrechterhaltung und Verbesserung der Maschinenverfügbarkeit und -nutzung durch vorausschauende/vorbeugende Wartung und vorbeugende Maßnahmen.

Methoden: Einführung und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems, das es dem Management ermöglicht, die wichtigsten Verwaltungs- und Produktprozesse durchzuführen, die für interne und externe Kunden einen greifbaren Wert darstellen.

Messung: Einrichtung, Aufrechterhaltung und Verbesserung der von den Kunden erwarteten wichtigen Verwaltungs- und Produktprozesse.

Mutter Natur (Umwelt): Schaffung, Erhaltung und Verbesserung der Kenntnisse der Mitarbeiter und der Einhaltung von Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen, die die Sicherheit des Einzelnen und die Zukunft des Unternehmens gefährden.

Unsere internen Verfahren werden regelmäßig überprüft und in einem Qualitätshandbuch festgehalten, das allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird. Obwohl der Geschäftsführer die oberste Verantwortung für die Qualität trägt, sind alle Mitarbeiter innerhalb ihres eigenen Arbeitsbereichs dafür verantwortlich, dass die Qualität im gesamten Unternehmen verankert ist.

Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzpolitik

Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe (RoHS)

Talema hat sich verpflichtet, Produkte herzustellen, die mit den folgenden Normen konform sind Commission Regulation (EU) 2015/863 vom 4. Juni 2015 zur Änderung von Anhang II RoHS 2 (Richtlinie 2011/65/EU genannt CE-Kennzeichnungsrichtlinie), mit der verhindert werden soll, dass gefährliche Stoffe in den Produktionsprozess gelangen und somit nicht in den Abfallstrom gelangen. Erklärung zur RoHS-Konformität - Talema

Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien (REACH)

Talema hat sich verpflichtet, Produkte herzustellen, die mit den folgenden Normen konform sind Commission Regulation (EU) 2015/830  zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006, die einen umfassenden Rechtsrahmen für die Herstellung und Verwendung von Chemikalien in Europa bietet. REACH befasst sich mit der Herstellung und Verwendung chemischer Stoffe und ihren potenziellen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt. REACH-Konformitätserklärung - Talema

Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE)

Talema-Produkte unterliegen Directive 2012/19/EU über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) und entsprechen den WEEE-Kennzeichnungsanforderungen. Solche Produkte und/oder ihre Verpackungen sind gemäß der Europäischen Norm EN 50419 mit der "durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern" (WEEE-Symbol) gekennzeichnet. WEEE-Konformitätserklärung - Talema

Talema-Verhaltenskodex

Alle Mitarbeiter von Talema verpflichten sich persönlich, mit unanfechtbarer Integrität und Ehre und in voller Übereinstimmung mit den ethischen und rechtlichen Standards zu handeln, die in unserer Verhaltenskodex.

Belästigung und Diskriminierung

Talema ist bestrebt, ein Umfeld frei von Diskriminierung und Belästigung aufrechtzuerhalten, in dem die Mitarbeiter einander mit Respekt, Würde und Höflichkeit behandeln.

Das Unternehmen toleriert keine Art der Belästigung seiner Mitarbeiter, Bewerber um eine Anstellung oder Kunden.  Diskriminierendes oder als Belästigung charakterisiertes Verhalten ist verboten. Der Begriff Belästigung umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, Beleidigungen, Witze und andere verbale oder physische Verhaltensweisen, die sich auf Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Glauben, Religion, sexuelle Orientierung, nationale Herkunft, Alter, Behinderung, Familienstand, Militärstatus oder eine andere geschützte Klassifizierung beziehen, die die Arbeitsleistung einer Person unangemessen beeinträchtigen oder eine einschüchternde, feindselige Arbeitsumgebung schaffen.

Gewalt am Arbeitsplatz

Talema verfolgt eine Null-Toleranz-Politik in Bezug auf Drohungen, Einschüchterungen und Gewalt jeglicher Art am Arbeitsplatz, die von unseren Mitarbeitern begangen oder an sie gerichtet werden. Mitarbeiter, die ein solches Verhalten an den Tag legen, erhalten schrittweise Korrekturmaßnahmen bis hin zur sofortigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Mitarbeitern ist es nicht gestattet, Waffen jeglicher Art auf das Firmengelände oder zu Firmenveranstaltungen mitzubringen. Jeder Mitarbeiter, der verdächtigt wird, eine Waffe zu besitzen, wird nach Ermessen der Geschäftsleitung einer Durchsuchung unterzogen.

Jede Person, die Drohungen ausspricht, sich bedrohlich verhält oder Gewalttaten auf dem Firmengelände verübt, wird so schnell wie es die Sicherheit zulässt vom Gelände entfernt und bleibt bis zum Ergebnis einer Untersuchung vom Firmengelände fern. Das Unternehmen wird eine angemessene Reaktion einleiten. Diese Reaktion kann unter anderem die Aussetzung und/oder Beendigung von Geschäftsbeziehungen, die Neuzuweisung von Arbeitspflichten, die Aussetzung oder Beendigung des Arbeitsverhältnisses und/oder die strafrechtliche Verfolgung der betroffenen Person(en) umfassen. Darüber hinaus werden beleidigende Kommentare zu gewalttätigen Ereignissen nicht toleriert und können Disziplinarmaßnahmen nach sich ziehen.

Kinderschutz

Talema strebt danach, ein sozial verantwortliches, ethisches Unternehmen zu sein. Talema wird eine Politik der Kinderfürsorge einführen, die den höchsten Standards entspricht, die in den Ländern, in denen die Unternehmen der Talema-Gruppe ansässig sind, gelten.

Talema wird die universelle Bildung für alle Kinder beiderlei Geschlechts fördern. Talema wird keine Kinder unter 18 Jahren oder dem für den Abschluss der Sekundarschule akzeptierten Alter beschäftigen, wenn dieses Alter über 18 Jahre alt ist.

Zwangsarbeit

Talema beteiligt sich nicht an Sklaverei, Menschenhandel oder dem Einsatz von Zwangsarbeit jeglicher Art in unserer Lieferkette oder in unserem Geschäft und toleriert diese auch nicht.

Konflikt-Mineralien

Talema unterstützt Abschnitt 1502 des Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act (2010), der eine Lieferkette verlangt, die frei von Konfliktmineralen ist. Konfliktmineralien werden definiert als Mineralien wie Zinn, Tantal, Wolfram und Gold (bekannt als 3TG), die in den östlichen Provinzen der Demokratischen Republik Kongo (DRC) abgebaut werden. Zur Unterstützung dieser Gesetzgebung verlangt Talema von unseren Lieferanten, dass sie eine Politik für Konfliktmineralien verfolgen und sicherstellen, dass die in ihrem chemischen Prozess verwendeten Mineralien in der DR Kongo konfliktfrei sind. Im Dezember 2018 wurde auch Kobalt in die 3TG aufgenommen und als 3TG und C  Erklärung der Konfliktmineralien - Talema

Kalifornien Antrag 65

Die meisten Produkte, die die Talema-Gruppe in der kalifornischen Region herstellt und verkauft, enthalten die von der kalifornischen Proposition 65 regulierten Substanzen nicht in Konzentrationen, die zu einer Exposition oberhalb der von OEHHA festgelegten Safe-Harbor-Werte führen. Daher müssen diese Produkte nicht die Warnhinweise gemäß California Proposition 65 tragen. Wir erklären jedoch, dass für den Fall, dass ein Produkt in der kalifornischen Region unter Verwendung der aufgelisteten Chemikalien hergestellt und verkauft wird, die Warnhinweise gemäß California Proposition 65 auf den Verpackungen angebracht werden. Kalifornische Stellungnahme zu Proposition 65

Wasser

Im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit und des Engagements der Gemeinden hat Talema die folgende Politik in Bezug auf die Wassernutzung verabschiedet:

  • die Qualität der Wasserressourcen in den Gemeinden, in denen wir tätig sind, zu erhalten
  • Offene Weitergabe von Informationen über unseren Wasserverbrauch und unsere Initiativen zur Wassereinsparung an die Gemeinde
  • die Auswirkungen der Wassernutzung in unseren Betrieben und Einrichtungen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass wirksame Kontrollen zur Optimierung der Wassernutzung vorhanden sind

Mit einem Embargo belegte Länder

Talema unterstützt die sozial verantwortliche Politik der Vereinten Nationen und der Länder, in denen Unternehmen der Talema-Gruppe ansässig sind. Talema unternimmt keine geschäftlichen Aktivitäten mit Kunden, Lieferanten oder anderen Unternehmen, die mit Ländern, gegen die ein Embargo verhängt wurde, in Verbindung stehen.

Ab dem 5. Februar 2014 werden Talema und die Unternehmen, die zur Talema-Gruppe gehören, nicht mehr an Unternehmen in oder unter der Kontrolle der folgenden Länder verkaufen: Kuba, Nordkorea, Iran, Irak und Syrien.

Grafschaften, die in Zukunft von den Vereinten Nationen, dem US-Außenministerium oder einer ähnlichen Organisation von Irland, Deutschland, der Tschechischen Republik oder Indien als mit einem Embargo belegte Grafschaften identifiziert werden, werden in die Liste der mit einem Embargo belegten Länder aufgenommen, sobald sie identifiziert werden.

Talema wird auch die Interaktion im Zusammenhang mit militärischen Anwendungen oder möglichen militärischen Anwendungen mit Ländern einschränken, in denen solche Interaktionen durch die Länder, in denen die Unternehmen der Talema-Gruppe ansässig sind, eingeschränkt sind.

Corporate Responsibility

At Talema, we pride ourselves in doing the right thing and doing things right for our customers, employees, and supply chain. We have long been committed to conducting our affairs in compliance with all applicable laws and regulations, and in accordance with the highest ethical and quality standards. Each of us makes choices every day that contribute to the character of the Company. By making ethical decisions, we deal fairly with our customers, our suppliers, our shareholders and with each other.

ISO/TS Certifications

India Manufacturing Facility

Czech Republic Manufacturing Facility

Quality Policy

Talema is committed to remain the supplier of choice to its customers. Every employee is charged with the responsibility to meet or exceed customer expectations. We maintain quality systems that enable continuous improvement throughout all areas of our company for the benefit of all customers. We have the following systems and procedures in place to support us in our aim of total customer satisfaction and continuous improvement throughout our business:

Manpower: Develop and maintain a highly skilled professional workforce knowledgeable of and capable of providing organizational leadership and establishing, maintaining and improving world-class business and quality processes.

Materials: Establish, maintain and improve supplier relationships to reduce product costs, while improving product quality on subsequent purchase orders.

Machine: Establish, maintain and improve machine availability and usage through the use of predictive/preventive maintenance and preventive action.

Methods: Establish and maintain a quality management system that will allow management to perform on the key administrative and product processes that provide tangible value to internal and external customers.

Measurement: Establish, maintain and improve key administrative and product processes expected by customers.

Mother nature (environment): Establish, maintain and improve employee knowledge and compliance to environmental, health and safety requirements that jeopardize individual safety and the company’s future.

Our internal procedures are reviewed regularly and are held in a Quality Manual which is made available to all employees. Though the Managing Director has ultimate responsibility for Quality, all employees have a responsibility within their own areas of work to ensure that Quality is embedded within the whole of the company.

Restriction of Hazardous Substances (RoHS)

Talema is committed to manufacturing products that are compliant with RoHS Directive 2011/65/EU which aims to prevent hazardous substances from entering the production process and thereby keep them out of the waste stream.

Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals (REACH)

Talema is committed to manufacturing products that are compliant with Regulation (EC) No 1907/2006 which provides a comprehensive legislative framework for chemicals manufacture and use in Europe. REACH addresses the production and use of chemical substances and their potential impacts on both human health and environment.

Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE)

Talema products are subject to Directive 2012/19/EU on waste electrical and electronic equipment (WEEE) and are compliant with WEEE marking requirements. Such products and/or their packages are marked with the “crossed-out wheeled bin” (WEEE Symbol) in accordance with European Standard EN 50419.

Talema Code of Conduct

All Talema employees make the personal commitment to act with unquestionable integrity and honor, and in full compliance with the ethical and legal standards set out in our Code of Conduct.

Harassment and Discrimination

Talema strives to maintain an environment free from discrimination and harassment, where employees treat each other with respect, dignity, and courtesy. 

The Company will not tolerate any type of harassment of its employees, applicants for employment, or customers.  Discriminatory conduct or conduct characterized as harassment is prohibited. The term harassment includes, but is not limited to, slurs, jokes, and other verbal or physical conduct relating to a person's gender, ethnicity, race, color, creed, religion, sexual orientation, national origin, age, disability, marital status, military status, or any other protected classification that unreasonably interferes with a person’s work performance or creates an intimidating, hostile work environment.

Workplace Violence

Talema has a zero-tolerance policy concerning threats, intimidation, and violence of any kind in the workplace either committed by or directed to our employees. Employees who engage in such conduct will receive progressive corrective action, up to and including immediate termination of employment.

Employees are not permitted to bring weapons of any kind onto company premises or to company functions. Any employee who is suspected of possessing a weapon will be subject to a search at the management’s discretion.

Any person who makes any threat, exhibits threatening behavior, or engages in any violent act on company property shall be removed from the premises as quickly as safety permits, and shall remain off company premises pending the outcome of an investigation. The company will initiate an appropriate response. This response may include, but is not limited to, suspension and/or termination of any business relationship, reassignment of job duties, suspension or termination of employment, and/or prosecution of the person or persons involved. In addition, offensive comments regarding violent events will not be tolerated and may result in disciplinary action. 

Child Protection

Talema aspires to be a socially responsible, ethical company. Talema will adopt child welfare polices that represent the highest standards exercised in any of the countries where the Talema Group Companies are located. 

Talema will encourage universal education for all children of both genders. Talema will not employ children under the age of 18 or the accepted age for graduation from secondary school if that age is over 18 years of age. 

Conflict Minerals

Talema supports Section 1502 of the Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act (2010), which requires a supply chain that is free of Conflict Minerals. Conflict Minerals are defined as minerals (such as tin, tantalum, tungsten and gold) mined in the eastern provinces of the Democratic Republic of the Congo (DRC). In support of this legislation, Talema requires our suppliers to have a conflict minerals policy and to ensure that minerals used within their chemical process are DRC Conflict Free.

Water

Pursuant to environmental sustainability and community involvement, Talema has adopted the following policy with regards to water utilization:

  • Preserve the quality of water resources in the communities in which we operate
  • Openly communicate to the community our water usage information and conservation initiatives
  • Consider the impact of water usage within our operations and facilities and ensure effective controls are in place to optimize water usage

Embargoed Countries

Talema supports socially responsible policies of the United Nations and the countries where Talema Group companies are located. Talema will not engage in any business activity with customers, suppliers, or other entities associated with embargoed countries. 

As of February 5, 2014, Talema and the companies that are part of the Talema Group will not sell to entities in or controlled by the following countries: Cuba, North Korea, Iran, Iraq, and Syria.

Counties identified in the future as embargoed counties by the United Nations, the US State Department or a similar organization of Ireland, Germany, the Czech Republic, or India will be added to the list of embargoed countries as they are identified.

Talema will also restrict interaction involving military applications or possible military applications with countries where such interactions are restricted by the countries where the Talema Group Companies are located.